Erst nahmen sie sich die Raucher vor ...

Erst nahmen sie sich die Raucher vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich die Trinker vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich die Dicken vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich mich vor. (Frei nach Martin Niemöller)

Montag, 22. August 2011

AlcoholConcern

In England gibt eine eine Lobby-Organisation namens AlcoholConcern, die sich auf die Fahnen geschrieben hat, für die effektive Reglementierung von Alkohol zu kämpfen. Don Shanker ist einer der führenden Köpfe.

Die Organisation wurde 1985 von der Britischen Regierung gegründed. Sie ist bis heute der Haupt-Geldgeber. Von den über 1 Mio britischen Pfund, die diese Organisation 2008/2009 eingesteckt hat, kamen über 58% von der Regierung. Gerade mal 9186,- Pfund waren Spenden aus der Bevölkerung. Es handelt sich also um eine fake charity.

Der Kampf gegen die Trinker gewinnt immer mehr an Fahrt. Auch die BBC mischt hier freudig mit. In diesem Artikel wird beklagt, dass immer mehr Minderjährige mit Alkoholproblemen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Das belege die folgende Statistik:

Aus diesen Zahlen liest Dr. Richard Lewis von der British Medical Association (!) ein wachsendes Problem mit Alkohol und Drogen bei immer jüngeren Mernschen heraus. Ich kann diesen Zahlen lediglich entnehmen, dass die Zahlen von Cardiff und Vale für die Jahre 2007 und 2008 fehlen. Daher scheinen die Zahlen anzusteigen.

Bei den anderen Drogen ist die Sache noch merkwürdiger: hier ist die Statistik vollständig, zeigt aber - wenn überhaupt etwas - dann einen Rückgang. Wohlgemerkt: ich habe diese Statistiken nicht aus einer anderen Quelle, sie stehen in dem gleichen BBC Artikel, in dem auch von besorgniserregendem Anstieg die Rede ist.



Die Strategiene der Alkohol-Kritiker sind tupfengleich mit denen der Anti-Tabak-Organisationen. Wir müssen uns auf folgendes Bild einstellen:

1 Kommentar:

  1. Auch in Deutschland positionieren sich seltsame Organisationen im Kampf gegen den Alkohol. Gerade erst haben die Guttempler eine Webseite namens "Alkoholpolitik.de" neu eröffnet.
    Auf der Seite wird zwar versichert, dass man keine Verbote fordere, allerdings gehen die vorgeschlagenen Maßnahmen alle in Richtung schleichender Prohibition.

    Schon während der Zeit des Nationalsozialismus haben sich die Guttempler nicht gerade mit Ruhm bekleckert:

    Zitat: "Der Kampf gegen das Alkoholkapital wird in Deutschland am schärfsten und wirksamsten geführt vom unabhängigen Orden der Guttempler. Dieser ist eine internationale, straff organisierte Vereinigung. die z. Zt. über 300 Logen und 10000 Mitglieder umfaßt. Sie bekämpft aus ethischen, rassenhygienischen und wirtschaftlichen Gründen den Alkoholismus durch die Verbreitung des Enthaltsamkeitsgedankens. Durch Gemeindebestimmungsrecht und Staatsverbot hofft sie die Kulturschädlinge: Trinksitte und Alkoholkapital dauernd zu beseitigen und einer reineren Kultur den Weg zu bereiten. Der Orden baut sich auf sozial-ethischer Grundlage auf und ist in politischerund religiöser Hinsicht durchaus neutral.
    Vorsitzender der deutschen Großloge, Prof. Dr. Leimbach"

    Und soweit ich informiert bin, hat man dieses Kapitel auch noch nicht aufgearbeitet.

    AntwortenLöschen