Erst nahmen sie sich die Raucher vor ...

Erst nahmen sie sich die Raucher vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich die Trinker vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich die Dicken vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich mich vor. (Frei nach Martin Niemöller)

Sonntag, 7. Oktober 2012

Bhutan wehrt sich

Das Land mit den schärfsten Gesetzen gegen das Rauchen dürfte derzeit Bhutan sein. Jetzt gibt es eine online-Petition gegen diese Gesetze.

In Bhutan lebt man als Raucher sehr gefährlich. Ein Mönch wurde zu drei Jahren Haft verurteilt, weil er eine geringe Menge Kautabak eingeführt hatte.

Karl Fasbracke & Simone Daichlaus: Exporte nach Bhutan und Honduras.

Jetzt gibt es eine online-Petition. Sehr lesenswert sind einige Kommentare der Unterzeichner. Hier ist nichts von der aufgeheizten Stimmung zu spüren, die man hierzulande oft vorfindet, wenn für oder gegen das Rauchen argumentiert wird.

Ein Unterzeichner schreibt treffened: "Bitte nehmen Sie dieses Verbot zurück. Es spottet unserem Konzept von gross national happiness."

Dass Rauchverbote inzwischen Exportartikel geworden sind wurde bereits hier berichtet:

Karl Fasbracke & Simone Daichlaus: Rauchverbote als Exportartikel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen